+49 40 5730 9912 info@webgmp.de
Print Friendly, PDF & Email

Ausblicke

Adaptives Lernen:

Warum können bei WebGMP digital ein ganzes Thema oder nur einzelne Abschnitte daraus gewählt werden ?
Weil wir gelernt haben, dass es Mitarbeiter gibt, die bereits zu einzelnen Themen Vorkenntnisse besitzen und daher nicht das gesamte Thema in seiner ganzen Breite dargestellt bekommen müssen / wollen. Manche nennen diesen Ansatz auch „Adaptives Lernen„. Wir passen die Trainingsmaßnahme auf diese Weise dem jeweiligen Wissensstand des Lernenden an und sparen Energie und Zeit (und Kosten).

Conversational Training :

Online Training jenseits von Webinaren oder Podcasts
Webinare stellen meistens eine Abfolge von „üblichen“ Präsentationen wie in einem Seminar dar, die eben online übertragen werden und damit den Lernenden stundenlang an seinen PC oder das Tablet fesseln. Das kann anstrengender sein als die Teilnahme an einer „face to face“ Veranstaltung und hat meistens nicht die gleiche Qualität, weil das Risiko für Ablenkung (Störungen durch Kollegen, Mahlzeiten, Telefonate, Familie im Home-Office etc.) am eigenen Arbeitsplatz größer ist. Auch die Möglichkeit, aufgezeichnete Webinare nachträglich erstmalig oder noch einmal anzuschauen, beseitigt dieses Problem nicht (bei Aufzeichnungen kann man aber immerhin bei Störungen zwischendrin anhalten).

Auch bei Podcasts (egal ob Video-gestützt oder nur Audio), die länger als ein paar Minuten dauern, tritt dieses Problem auf. Daher haben übrigens unsere eigenen Podcasts nur eine Dauer von ca. 10 Minuten. Bei beiden Varianten (Webinare und Podcasts) sind die Möglichkeiten der Interaktion beschränkt. Meistens sind nur offline Kommentare in Chats oder Kommentarfeldern möglich, die dann nach Ende der Darstellung irgendwann (entweder gleich im Anschluss oder ein paar Tage später) beantwortet werden.

Wir wollen stattdessen einen
beiderseitigen instant response im 1:1 Dialog zwischen Trainer und Trainee.
Auf der Grundlage unserer langen Erfahrung (seit 10 Jahren) mit 1:1 Coaching Maßnahmen (bei uns „Intensiv-Coaching“ genannt) wollen wir daher unser erfolgreiches Intensiv Coaching (das immer in Präsenz stattgefunden hat) unter dem Namen WebGMP individual online fortführen und wollen die dort präsentierten Themen im Sinne des adaptiven Lernens (s.o.) und maximaler Interaktion in kleinen Abschnitten mit intensiver Diskussion anbieten.

  • Die Abschnitte sind jeweils auf eine Dauer von ca 60 Minuten ausgelegt und kosten je 249 € zzgl. MwSt.
  • Es gibt nur einen (!) Teilnehmenden
  • Termine und Inhalte der Abschnitte können flexibel online über unser Portal gebucht werden.
  • Die Termine werden immer am Dienstag, Mittwoch oder am Donnerstag Nachmittag nach Terminverfügbarkeit von 14.00 h bis 18.00 h stattfinden.

Da das Training bei WebGMP individual im Zweier-Dialog stattfindet, müssen wir uns bei der Interaktion nicht wie bei Webinaren üblich auf Chats (oder gar automatisierte Chat-Bots) beschränken, sondern beantworten die auftauchenden Fragen sofort im thematischen Zusammenhang im Dialog – eben in der laufenden Konversation (daher: conversational training) und somit in natürlicher Sprache und nicht erst nach Eintippen einer Frage ins Chat-System. Grundlage sind jeweils entsprechende Präsentationen, die auch als pdf zur Verfügung stehen. 

WebGMP individual hat also eher den Charakter einer maximal interaktiven Zoom-Konferenz als den einer Präsentation mit anschließenden Fragen und ist somit zwangsläufig zeitlich und inhaltlich wesentlich näher am Bedarf des einzelnen Teilnehmers. Da jeweils immer nur ein Teilnehmer anwesend ist, können bei dieser Gelegenheit auch vertrauliche Inhalte von internen Problemstellungen diskutiert werden, ohne dass ein Dritter zuhört (ein großer Vorteil – wie sich bei den jahrelangen Intensiv Coaching Veranstaltungen gezeigt hat).

 

Los geht's ...
1
Haben Sie Fragen ?
WhatsApp mit WebGMP
Dürfen wir Ihnen helfen ?